Über mich

1963 in Westfalen geboren, im Schwarzwald aufgewachsen.

Ich habe 15 Jahre Führungserfahrung in mittelständischen Unternehmen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Controlling und Personal – 8 Jahre als Geschäftsführer imt Gesamtverantwortung.

Die weiteren Grundlagen für die Tätigkeit als professioneller Coach und Trainer bilden verschiedene Aus- und Weiterbildungen seit 1995. Als Trainer, Business- und Persönlichkeits-Coach bin ich zertifiziert (IHK und DPS).

Ehrenamtlich war ich u. a. einige Jahre als ehrenamtlicher Arbeitsrichter beim Arbeitsgericht Karlsruhe tätig. Privat engagierte ich mich u. a.  in der psychosozialen Begleitung schwer kranker und sterbender Menschen.

Seit 2008 arbeite ich in unterschiedlichsten Projekten als Coach, Trainer, Berater und Projektmanager in kleinen und mittleren Unternehmen. Kunden schätzen neben meiner langjährigen Erfahrung als Führungskraft meine direkte und offene aber immer wertschätzende Art in der Zusammenarbeit.